Team-Foto.jpg

Wir Grönfingers

Unsere Wurzeln


86.jpg

Wer mit Grönfingers in Berührung kommt, fragt sich häufig zuerst, woher wohl unser Name stammen könnte. Als norddeutsches Traditionsunternehmen hat sich unser Gründer Rudolf Heinemann für einen plattdeutschen Namen entschieden. Ein grüner Daumen beschreibt eine Nähe zur Natur und Geschick in der Aufzucht sowie Pflege von Pflanzen. Das passt, dachte Rudolf, und machte uns zu De Grönfingers – die grünen Finger. Als Standort wählte unser Gründer seine Wahlheimat Rostock – eine Stadt, die für uns bis heute unsere einzig denkbare Heimat darstellt.

Seine Leidenschaft für Pflanzen und die Natur wurde Rudolf Heinemann in die Wiege gelegt. Schon seine Eltern und Großeltern waren als selbstständige Gärtner im mitteldeutschen Raum tätig. Rudolf selbst hat zu Beginn der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts die gartenbauliche Tradition an unserem Standort begründet, indem er unseren direkten Vorgängerbetrieb, die LPG (Gartenbau) "Fritz Reuter" aufgebaut und bis Ende der 80er Jahre auch durchgängig geführt sowie kontinuierlich weiterentwickelt hat. Bereits zur damaligen Zeit war die gärtnerische Genossenschaft weithin führend im Anbau einiger gärtnerischer Spezialkulturen. Ab 1990 konnte er seinen Visionen dann vollends freien Lauf lassen und mit der Eröffnung sowie Etablierung unseres Gartenfachmarktes der gärtnerischen Produktion einen vielschichtigen, modernen Direktverkauf hinzu fügen. Mit Einstieg der Nachfolgeneration, seiner beiden Söhne Eckhard und Thomas sowie deren Ehefrauen Grit und Uta zu Beginn der 90er Jahre sowie vieler hinzugekommener neuer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurde seitdem eines der vielseitigsten, modernsten sowie nachhaltigsten Unternehmen unserer Branche im europäischen Maßstab entwickelt. Inzwischen ist nicht nur bereits die nächste Familien-, sondern auch eine weitere Mitarbeitergeneration (zum Teil mit Führungsverantwortung) hinzu gekommen und aktiv dabei, neue Herausforderungen zu meistern."




Grönfingers_Logo.png


Zwischen 1994 und 1995, also wenige Jahre nach unserer Gründung, wurde die Wort-Bildmarke unseres Unternehmens und das erste Logo vom regional bekannten Grafiker Hans Parczyk entwickelt. Die offene grüne Hand symbolisiert ein herzliches Willkommen und eine Offenheit gegenüber Neuem.

Mit dem als Stamm ausgebildeten, nach unten breiter und kräftiger werdendem Arm sollen die regionale Verwurzelung und eine verlässliche Bodenständigkeit verbildlicht werden.



Als familiengeführtes Gartencenter stehen wir für herausragende und frische Qualität unserer Pflanzen und Produktauswahl. Wir legen einen großen Wert auf farbenfrohe Vielseitigkeit und schaffen es, in unserem Sortiment Regionalität und Nachhaltigkeit zu verknüpfen. Das Miteinander, auch auf internationaler Ebene, ermöglicht uns ein einzigartiges Angebot nach Rostock zu bringen. Im Zuge unseres langjährigen Bestehens haben wir uns dabei kontinuierlich weiterentwickelt und sind auch heute noch im Zentrum des Wandels mit dabei. Innovative Produktionsverfahren, ressourcenschonender Zierpflanzenbau und faszinierende Pflanzenneuheiten sind bei uns zu finden.

Junior-Chefs
Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren